In memoriam: Konzert zum 200. Geburtstag von Carl Reinecke

Detailaufnahme einer Violine

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Petersstraße 43, Kurt-Masur-Saal

13.09.2024 um 18:00 Uhr

frei

In der Musikschulausbildung begegnen Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Streichinstrumente Kompositionen, deren Autorinnen und Autoren sie nur dem Namen nach kennen – eine Person verbinden Sie damit oft nicht. Unsere Konzertreihe „in memoriam“ soll Komponistinnen und Komponisten würdigen, die sich in der Musikschulliteratur oder der Pädagogik große Verdienste erwarben. In einem Konzert werden deren Werke von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften musiziert sowie Leben und Wirken dieser Persönlichkeiten thematisiert.

In dem Konzert am 13.09.2024 steht der Gewandhauskapellmeister (1860-1895), Komponist, Pianist, Musikpädagoge und Musikschriftsteller Carl Reinecke im Mittelpunkt.

Als Ehrengast des Konzertes wird der Ururenkel Carl Reineckes, Stefan Schönfeld, ein Grußwort sprechen.

Es musizieren Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler unserer Fachbereiche Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Klavier und Gesang.

Im Programm: verschiedene Werke von Carl Reinecke wie Kinderlieder sowie Sätze unter anderem aus dem Quartett (Nr. 4) D-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello, dem Trio für Klarinette, Viola und Klavier op. 274, den drei Sonatinen für Klavier und Violine und dem Trio für Klarinette Viola und Klavier op. 264.