Die Gratulanten kommen – Carl Reinecke zum 200. Geburtstag


Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e. V.
Talstrasse 10, 1. Etage


14.01.2024 um 14:00 Uhr


15 EUR / 10 EUR ermäßigt

Ticket kaufen

Ganze 35 Jahre wirkte er als Gewandhauskapellmeister (1860-1895), mehrere Jahrzehnte als Lehrer am Konservatorium und einflussreicher Pianist und Komponist im Leipzig des späten 19. Jahrhunderts. Der aus dem damals dänischen Altona stammende Carl Reinecke wäre 2024 200 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass huldigen viele Leipziger Institutionen dem heute nahezu vergessenen Komponisten, allen voran das Gewandhaus mit mehreren Konzerten in der laufenden Saison. Auch die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig möchte an den Lehrer Griegs erinnern und widmet seinem Andenken gleich mehrere Veranstaltungen.

Den Auftakt ins Reinecke-Jahr 2024 gestalten Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Johann Sebastian Bach“. Neben Werken von Reinecke stehen auch Kompositionen seiner Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm, darunter Lieder und Kammermusik von Edvard Grieg, Clara Schumann, Julius Rietz und Conradin Kreutzer.

Anfrage an

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder (*) aus!