Bachs Tagebuch | „Bach für uns!“

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Petersstr. 43

18.06.2025 um 09:00 Uhr
18.06.2025 um 11:00 Uhr

3,00 € p. P. für Schulklassen | 11,00 € p. P. für Bachfestgäste

1, 2, 3, 4

Foto Yat-Ho Zang

Johann Sebastian Bach hat sich mehr als 1000 wunderschöne Musikstücke ausgedacht. Kannst Du Dir vorstellen, dass er auch mal ein Kind war? – NEIN?! – Aber es ist wahr! Auch große Komponisten waren mal klein … Bei Johann Sebastian ist das allerdings schon sehr, sehr, sehr lange her, denn er hat vor ungefähr 300 Jahren gelebt. Das war lange bevor die Großeltern von Deinen Großeltern gelebt haben und sogar noch bevor es elektrisches Licht, Computer oder Autos gab.

Wir nehmen Dich mit in diese Zeit und erzählen von Johann Sebastian Bachs spannenden Erlebnissen: von lustigen Familienfesten im Kreise der riesigen Bachfamilie, gruseligen Stunden beim heimlichen Notenabschreiben um Mitternacht, Wanderungen durch das ganze Land nur um jemanden auf der Orgel spielen zu hören, von einem Besuch beim König und von Musikstücken die so unglaublich schön sind, dass man sich wünscht, sie würden nie zu Ende gehen.

Lehrplanbezug:

GS: MU, LBW 4: Singspiel

GS: SU, LB 5: Begegnung mit Zeit und Raum

Informationen zur Barrierefreiheit: Es stehen zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung.

VVK ab dem 4.06.2025 in der Musikalienhandlung M. Oelsner.

Alexander von Heißen, Cembalo

Sophia Schambeck, Blockflöten und Oboe da Caccia