Ein Wochenende voll Musik und Tanz

Am letzten Septemberwochenende brachten unsere Musikschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende und Ensembles Leipzig reichlich Musik und Tanz in die Innenstadt.

Zum Tag der offenen Tür erkundeten am Samstag, dem 28. September, über 2.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher unsere Hauptstelle in der Petersstraße. Unsere größeren Ensembles ließen sich vom unbeständigen Wetter nicht beirren und begeisterten mit Auftritten in der Fußgängerzone vor unseren Haupteingang und in unserem Innenhof.

Im Haus luden Entdeckerkonzerte dazu ein, in vielfältige Klangwelten und Tanz einzutauchen. Dazu konnten Instrumente ausprobiert und hautnah erlebt werden. Interessierte ließen sich in unserem Unterrichtsbüro beraten, kamen mit Lehrkräften ins Gespräch und informierten sich zu unseren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bei unseren Mitmachangeboten und der beliebten Bastelstraße tobten sich vor allem die Kleineren kreativ aus. Mit großem Ehrgeiz meisterten jüngere und ältere Kinder auch unsere neue Hausrallye.

Am Sonntag, dem 29. September, standen die Leipziger Markttage ganz im Zeichen unserer Musikschule beim „Tag der Musikschule“. Ganze acht Stunden lang bespielten unsere Ensembles die Bühne auf dem Leipziger Markt. Zu hören waren ganze fünf Rock School Bands, unser Harfen- und unser Akkordeonensemble, die Brasssticks und das Klezmer-Ensemble „Quadro Freylach“.

Fotos: Jörg Singer