Wir bilden Gemeinschaft

Erst im Zusammenspiel mit Anderen und im gegenseitigen Austausch entfaltet sich die ganze Kraft des künstlerischen Wirkens. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dies beim Musizieren in einem Duett, einem Ensemble oder in einer gemeinsam getanzten Choreografie – bei Proben und Auftritten auf kleinen und großen Bühnen.

Unsere Musikschule bietet mit rund 130 Formationen eine große Vielfalt an Ensembles auf unterschiedlichen Leistungsstufen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erlernten Fähigkeiten in Gemeinschaft anwenden und stärken können. Probenlager, Konzerte, Wettbewerbe und Austauschprojekte bieten den Ensemblemitgliedern intensive Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben, die Leidenschaft zur Musik und zum Tanz vertiefen und Menschen zueinander bringen.

Detailaufnahme einer einer Violine

Ensembleübersicht

Hier finden Sie eine Übsicht über die vielfältigen Ensembles unserer Musikschule

Detailaufnahme von Händen, die Querflöte spielen

Ensemblebuchung

Sie möchten eines unserer Ensembles für einen Auftritt anfragen?

November 2024
08.November|18:30

PopAkademie live: Kammermusik in Pop

PopAkademie
Songs in gemütlicher Atmosphäre von Solo bis Band
09.November|19:30

Gewandhauskonzert des Jugendsinfonieorchesters

Gewandhaus zu Leipzig
Herbstkonzert des JSO Leipzig im Großen Saal des Gewandhauses
13.November|19:00

Musizierstunde für Erwachsene

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Erwachsene Schülerinnen und Schüler musizieren solistisch und im Ensemble in diesem Podium.
17.November|17:00

„Musik und Meditation“ – Konzert des Jugendstreichorchesters zum Volkstrauertag

Kreuzkirche
23.November|15:00

Literarisches Konzert „Von Fallersleben und Klopstock im Lied“

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Im Fokus: die Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Friedrich Gottlieb Klopstock.
24.November|11:00

Matinee des Fachbereiches Zupfinstrumente

Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig im GRASSI
In diesen repräsentativen Konzerten gibt es sowohl Schwerpunkte, z. B. Schülerinnen und Schüler, die sich auf einen Wettbewerb wie „Jugend musiziert“ vorbereiten, als auch Konzerte von Klein bis Groß, in denen die ganze Bandbreite unserer Schülerinnen und Schülern präsentiert wird.
29.November|17:30

Ensemblekonzert des Fachbereiches Streichinstrumente

Stadtbibliothek Leipzig
30.November|17:00

Adventskonzert des Fachbereiches Streichinstrumente

Dezember 2024
02.Dezember|17:00

Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"
Auch in diesem Jahr laden wir sehr herzlich zur Adventsmusik in den Innenhof der Musikschule ein. Immer montags bis freitags (17 -17.30 Uhr) musizieren unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ensembles bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Glühwein & Plätzchen.
03.Dezember|17:00

04.Dezember|17:00

05.Dezember|17:00

06.Dezember|17:00

07.Dezember|09:30

Bambinokonzert

Kurt-Masur-Saal der Musikschule Leipzig "J. S. Bach"
Kurzkonzert für die Jüngsten in familienfreundlicher Atmosphäre.
07.Dezember|10:45

Bambinokonzert

Kurt-Masur-Saal der Musikschule Leipzig "J. S. Bach"
Kurzkonzert für die Jüngsten in familienfreundlicher Atmosphäre.
09.Dezember|17:00

10.Dezember|17:00

11.Dezember|17:00

12.Dezember|17:00

13.Dezember|17:00

13.Dezember|19:30

Klangfabrik – das Weihnachtskonzert

Peterskirche Leipzig
Gemeinschaftskonzert des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule mit amici musicae Chor & Orchester Leipzig u.v.m.
16.Dezember|17:00

17.Dezember|17:00

18.Dezember|17:00

19.Dezember|17:00

April 2025
29.April|10:00

Welttanztag

Oper Leipzig, Garderobenhalle
Mai 2025
15.Mai|09:00

15.Mai|10:15

Juni 2025
08.Juni|18:00

Konzert des Jugendsinfonieorchesters beim Leipziger Stadtfest

Open-Air-Bühne vor dem Alten Rathaus
Programm und Auftrittszeiten: www.leipzigerstadtfest.de
13.Juni|19:30

Jubiläumskonzert des Jugendsinfonieorchesters

Gewandhaus zu Leipzig
Wir feiern 40 Jahre JSO Leipzig!
21.Juni|09:30

21.Juni|10:45

26.Juni|19:00

Hofkonzert zum Schuljahresabschluss

Musikschule Leipzig
Hofkonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester, dem Jugendsinfonieorchester und weiteren Ensembles!